Bob – Birthday Show
Präsentiert bei Bob G.
Scheduled on
Donnerstag | 19:00 | 21:00 |
---|
Tagged as schräg, tanzen (maybe), soul, world, indie
Man kann Musik aus Afrika, den Nähen Osten, Detroit, Düsseldorf oder Manchester erwarten.
Musik für den Lockdown. Hören unsere Version des Soundtracks zur Apokalypse. Ausgestrahlt von ArtLand.
Woher kommt der Name Dance Ersatz?
Vor vielen Jahren hat meine Band Surplus Stock, die eine post-punk elektronische No-Wave-Band war, eine Maxi namens Dance Ersatz gemacht. Es war die Zeit der Tanzmusik, wir versuchten umzudefinieren, was Tanzmusik sein könnte.
Im Grunde ist jede Musik tanzbar. Es kommt auf den Zuhörer an, hängt von der Stimmung ab. Und Tanzen wie Singen ist ein Akt der Freiheit. Wir singen und tanzen, um die Dämonen in uns hinauszutreiben. Wir singen und tanzen, um die Seele zu befreien, unsere Emotionen zu bereichern und den Weg zu beleuchten.
Meine Vorstellung von Tanzmusik wird nicht durch die Grenzen dessen eingeschränkt, was normalerweise unter Tanzmusik zu verstehen ist. Für mich ist es Weltmusik, es ist Jazz, sogar Folk-Musik, Punk und Elektronik. Es ist Weltmusik und keine amerikanische Domäne, sie ist traditionell und modern, laut und leise, aggressiv und sanft.
Komm mit mir auf eine Reise über die Grenzen hinaus, wo die Musik verschiedener Stile und Abstammungen zusammenbringt. Vielleicht können wir tanzen, vielleicht ist es nicht der richtige Zeitpunkt. Aber die Musik wird da sein, wenn wir dafür bereit sind…!
English:
Music for the Lockdown. Join us to listen to our version of the soundtrack of the apocalypse. Broadcast from ArtLand.
Where does the name Dance Ersatz come from?
Many years ago my band Surplus Stock, who were a post-punk electronic no-wave band, made a maxi called Dance Ersatz. It was the time of dance music, we were trying to re-define what dance music could be.
Basically all music is danceable. It depends on the listener, depends on the mood. And dancing like singing is a act of freedom. We sing and dance to exorcise the demons in us. We sing and dance to free the soul, enrich our emotions and light the way.
My idea of dance music is not restricted by the limitations of what normally goes under dance music. For me it’s world music, it’s jazz, even folk music, punk and electronic. It’s world music and not American, it’s traditional and modern, loud and quiet, aggressive and sweet.
Come with me on a trip across the gerat divide, that brings music of different styles and pedigree together. Maybe you can dance, maybe it’s not the time. But the music will be there when you are ready…
Read more
Podcast of previous episodes
Related news
Bob – Birthday Show charts
Sorry, there is nothing for the moment.
Bob – Birthday Show team
Ich bin seit über 25 Jahren in der Musikindustrie tätig … seit 19 Jahren bei Rough Trade / Groove Attack davon 17 Jahre im Außendienst und seit 2 Jahren in der Manufacturing Abteilung.
Frank ist vor Kurzem nach Quakenbrück gezogen und engagiert sich als Spezialist für Holzarbeiten im Denkmalschutz und in vielen anderen Bereichen. Seine Begeisterung für Musik, besonders für instrumentale Werke, hat ihn jetzt dazu gebracht bei Radio Artland als Moderator mit eigener Sendung anzufangen.!
Harry V. lebt seit 2015 in Quakenbrück. Seitdem ist es auf der Hengelage des Öfteren etwas lauter geworden im Garten. Er ist Metalhead durch und durch, was auch die Besuche von Festivals, wie u.a. WACKEN und RELOAD, mit einschließt. In seiner Show wird er alle Spielarten des Metal vorstellen. Und davon gibt es unzählige, getreu seinem Motto: STAY METAL and ROCK ON!!!
Bob wurde in London geboren, ist aber schon seit vielen Jahren in Artland. Er ist Musiker und hat in verschiedenen Bands gespielt: Cliff Barnes and the Fear of Winning, Surplus Stock, the Illegal Artists und dem Artland Country Club. Bob spielt einfache Gitarre und singt. Seine Texte spinnen ein Netz von Intrigen auf den Highways von Americana. Er liebt Fahrräder und ist Miteigentümer der Fahrradanhänger-Firma Carry Freedom.
Gisbert hat in den Achtzigerjahren in der Kult-Disko Fiz Oblon aufgelegt. Er war auch Plattenlabel-Besitzer bei Outatune Records und hat Platten mit Surplus Stock, The Orthotonics, Diagram Brothers und anderen herausgebracht. Er hat die Band Cliff Barnes and the Fear of Winning entdeckt und in Deutschland bekanntgemacht. Kennt sich in Progressive Musik sehr gut aus. […]
Markus ist ein Mann mit vielen Talenten. Der Fernmeldetechniker ist ein integraler Bestandteil der Organisation von RadioArt.Land. Wenn es um etwas Technisches geht, ist er die erste Adresse. Beleuchtung, Audio, ein Schalter zum Abschalten des Mikrofons oder einfach nur der König des Lötkolbens!
Musik von der Schallplatte oder CD gibts von mir mehr oder weniger professionell seit 1987. Erst mit Agent Orange (so bis 1994) und danach dann alleine. Ich hab' in mehreren Diskotheken in der Umgebung Musik aufgelegt. Und natürlich bei Privatparties bis 2007. Danach eigentlich nur noch, wenn ich mich nicht rausreden konnte.
Schon als kleines Kind habe ich viel Musik gehört, bedingt durch meinen Vater ( DJ Schuby ). Er zeigte mir die Welt der Musik, die sehr spannend und vielschichtig ist. Das fängt an mit den 80er Jahren aber auch andere Jahrzehnte. Mein erstes Livekonzert war von der Band Extrabreit , das ich als 11jähriger in […]
Gary ist unser Gast-DJ. Er ist der Bruder von Bob und lebt in Brooklyn. Er ist Friseur, Barkeeper und DJ. Er ist Miteigentümer der Bar Gowanus Gardens. Er hat eine regelmäßige Sendung auf Maker Park Radio aus Staten Island – Gazzas Groovy Culture Clash. Gary is our guest DJ. He is Bob’s brother and lives in Brooklyn. He is […]
Holger verbrachte die Teenagerzeit in den 1980er Jahren mit Punk, Elektropop, New Wave und vor allem mit dem damaligen Sixties Revival. Unter dem Pseudonym Holger2000 legte er zu Beginn der 1990er Jahre auf Easy Listening Parties auf, wurde dann voll vom Technofieber erwischt und eröffnete mit zwei DJ-Freunden 1995 die eklektische Partyreihe Stereokiller. Da gab es Drum and Bass, Trip Hop, Acid Jazz und House aufs Ohr. Parallel dazu legte er regelmäßig Dienstags im Hyde Park auf. Dazu machte er sich ein Namen als Chill Out DJ auf Techno-Parties. In dem 2000ern folgten dann weitere Partyreihen und DJ-Kollektive: Die Plattenbauern, die Üblichen Verdächtigen, das Elektronische Ereignis. Irgendwann zog er die Reißleine, ging aus dem Club und zurück auf die Bühne, gründete die krautige Minimal Rock Band Von Korf. Er promovierte in Musikwissenschaft und arbeitet zur Zeit sogar in dem Beruf, frei nach dem Motto: "Lassen sie mich durch, ich bin Popmusik-Forscher!"
Bob – Birthday Show crew
Bob wurde in London geboren, ist aber schon seit vielen Jahren in Artland. Er ist Musiker und hat in verschiedenen Bands gespielt: Cliff Barnes and the Fear of Winning, Surplus Stock, the Illegal Artists und dem Artland Country Club. Bob spielt einfache Gitarre und singt. Seine Texte spinnen ein Netz von Intrigen auf den Highways von Americana. Er liebt Fahrräder und ist Miteigentümer der Fahrradanhänger-Firma Carry Freedom.